· 

Muss ich wirklich "Nein!" sagen?

Eine Möglichkeit, sich selbst nicht so zu stressen, ist m.E. die Frage: "Muss ich wirklich 'Nein!' sagen?"

 

Beispiel: Das kleine Kind will irgendetwas, sagen wir, es hampelt vor dem Herd auf und ab. Nun gibt es die Möglichkeit, als Mutter so etwas zu sagen wie: "Pass auf, der Herd ist heiß!", "Nein, nicht auf die Herdplatten fassen!" usw.

Der Effekt bei der Mutter ist: Du bist genervt.

Der Effekt beim Kind ist (erinnere dich mal, wie das bei dir war!): 

Das Kind ist wütend auf die Mutter, sie ist die "böse", nichts darf es.

Das Kind wird gleichzeitig ängstlich, es traut sich nichts zu. (Alles ist "gefährlich").

Die Konsequenz ist, dass das Kind sich entweder deprimiert zurückzieht, sich später im Leben nichts zutraut usw, oder dass es jetzt erst recht das tut, was es nicht tun soll.

Damit ergibt sich Frust auf beiden Seiten. 

 

Meine Lösung:
Ich frage mich in solchen Situationen: "Muss ich wirklich 'Nein!' sagen? Hinterlässt das, was mein Kleines gerade tun möchte, einen dauerhaften physischen/ körperlichen oder psychischen/ seelischen Schaden?"

 

Um zum Herd zurück zu kommen:

Wenn mein Kleiner vor dem Herd herumhampelt, so dass die Gefahr besteht, dass er mit der Hand auf die heiße Platte fasst, würde ich ihn die Erfahrung machen lassen.

Bleibt ein dauerhafter Schaden, wenn er auf die heiße Platte fasst? Nein. Wie oft habe ich mich selbst schon verbrannt oder bin irgendwo gegen heiße Dinge gestoßen.

 

Anders sieht die Situation in folgendem Szenario aus:

Mein Kleiner hampelt vor dem Herd mit den heißen Platten, sein Oberkörper ist vielleicht sogar nackt, und er hampelt so da herum, dass die Gefahr besteht, dass er mit dem gesamten Oberkörper auf die heiße Platte fällt. 

Da würde ich eingreifen und dafür sorgen, dass er nicht länger in dieser heiklen Position verweilt. 

Warum? Wenn er nun auf den Herd fallen würde, würde er eine große Verbrennung erleiden, die sehr wohl einen dauerhaften Schaden anrichten könnte, man müsste vmtl auch zum Arzt fahren. Die Wundfläche wäre sehr groß (im Verhältnis zu einem Finger), und da er mit dem Oberkörper darauf fallen würde, könnte er sich auch nicht so schnell wieder von der Platte zurückziehen, wie er das instinktiv mit dem Finger tun würde.

 

Natürlich bedeutet das alles nicht, dass du dein Kind nicht darauf hinweisen darfst, dass die Platte gerade heiß ist. Aber es folgt eben kein:

"Nein!"

"Ich will aber"

"Nein!"

"Doch!"

"Erklär blablabla" usw bzw. "Dann mach doch und sieh zu, was du davon hast!" (= Mama ist beleidigt, Kind in der Klemme.)

 

Ein weiterer Vorteil davon übrigens, wenn man nur "Nein!" sagt, wenn es wirklich sein muss, ist, dass dein Kind dann viel eher auf dich hört. 

 

Und du, wie sind deine Erfahrungen mit dieser Methode?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0